top of page

TOMAK UND DIE ART BRUT KÜNSTLER/INNEN GALLNEUKIRCHEN
DIE SCHÖPFUNG
                                                                                                  VORNEHM

                                                                                                         UNBEQUEM

AKTION ELF

Beitrag LT1

Ausstellungsdauer 26.9. bis 31.12.2020

Öffnungszeiten: Di-Do 10 - 13 Uhr oder

                            nach telefonsicher Vereinbarung

Ein toller Beitrag zur Ausstellung von TV1

Eröffnungsrede am 26.09.2020

Stufe 3 - ES IST VOLLBRACHT... Ausstellungseröffnung  26. September 2020   10 - 14 Uhr

Video Christian Schütz

Beitrag LT1

Stufe 2 nimmt seinen Lauf - die Schöpfung entsteht...

Stufe 1 - die Vorbereitungsphase - ist abgeschlossen. Es ist angerichtet....

Nun beginnt Stufe 2 - die kreative Phase der Künstler. Jetzt wird Kunst gemacht...

TOMAK UND DIE ART BRUT KÜNSTLER/INNEN GALLNEUKIRCHEN
DIE SCHÖPFUNG
                                                                                                  VORNEHM

                                                                                                         UNBEQUEM

AKTION ELF

banner_entwurf_310320.jpg

Ab 9. April ziert ein überdimensional großer Banner mit zehn Portraits in
schwarz/weiß das Objekt am Hinsenkampplatz 1 in Linz-Urfahr.


 

VORNEHM

UNBEQUEM

 

 

startet der AKTIONSRAUM LINkZ in seine 11. Ausstellungsperiode.
Die Akteure stehen fest – der Eröffnungstermin ist jedoch aufgrund
der aktuellen Situation noch ungewiss.

Der von Karin und Johann Brandstetter gegründete AKTIONSRAUM LINkZ in Linz/Urfahr ist dafür bekannt, die Kunstwelt zu vernetzen und Raum für Aktionen zu bieten. Größen wie Gottfried Helnwein, Laurids und Manfred Ortner und viele andere namhafte Künstler und Künstlerinnen haben in den Räumlichkeiten des AKTIONSRAUM LINkZ schon ausgestellt. Sobald die Schutzbestimmung zu COVID-19 es zulässt, finden sich hier der Wiener Künstler TOMAK und die Art Brut Künstler*innen der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks zu einer ganz besonderen Aktion ein.

Jeder einzelne Künstler bzw. jede Künstlerin wurde von der Fotografin Heidi Pein im Vorfeld ins Rampenlicht gerückt, um auf die bevorstehende Aktion aufmerksam zu machen. Für den AKTIONSRAUM LINkZ ist die Zusammenarbeit in dieser Art und Weise auch völlig neu. „Wir haben die Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt kennen gelernt und haben höchste Bewunderung für ihre Arbeiten. TOMAK kennen und schätzen wir seit vielen Jahren. Wir freuen uns deshalb schon sehr darauf, was im Kunstraum alles entstehen wird.“

Die Künstlerinnen und Künstler können es ebenfalls kaum erwarten, gemeinsam mit TOMAK zu arbeiten. Gertraud Gruber, mitwirkende Künstlerin der Kunstwerkstatt, freut sich auf diese Möglichkeit: „Ich finde TOMAK nett. Ich möchte ihm gerne zeigen, wie ich arbeite. Von Künstlerin zu Künstler.“

Für Josef Scharinger, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks ist die bevorstehende Aktion ein Aufbruch. „TOMAK und die Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt starten kein Sozialprojekt sondern ein Kunstprojekt. Es geht um authentische Kunst und in ihrer Aussage selbständige Kunst.  Die Kunstschaffenden begegnen sich auf Augenhöhe – fern ab von der Institution – und ich bin stolz darauf, dass uns auch die aktuelle Krise davon nicht abhalten kann. Diese Form der Zusammenarbeit gibt Mut und Hoffnung“, so Scharinger.

 

 


Die Kunstwerkstatt

Das Atelier der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks bietet einen kontinuierlichen künstlerischen Arbeitsplatz, an dem die Künstler*innen sowohl intern in der Methode, als auch nach außen hin in der Kunstvermittlung, Ausstellungs-, Projekt- und Imagearbeit professionell begleitet werden.

https://www.diakoniewerk.at/wer-wir-sind/raume-fur-kunst-und-kultur/die-kunstwerkstatt/kunstwerkstatt-atelier

 

Josef Landl

Rosemarie Heidler

Erika Staudinger

Johanna Rohregger

Jutta Steinbeiss

Christian Öllinger

Gertraud Gruber

Gunter Zehetner

Herwig Hack

 

 

TOMAK

https://studiotomak.com/

https://www.youtube.com/watch?v=-SNS5II5W4A

 

 

 

​AKTIONSRAUM LINkZ

https://www.aktionsraum-linkz.at/

 

 

 

 

Im September 2019 wurde bei einem Besuch von Herrn Brandstetter im Atelier Studio TOMAK, 1060 Wien, die Idee mit dem Künstler besprochen und fixiert.

Der Ursprung  dieser außergewöhnlichen Kunstaktion wurde im März 2019 im Zuge der Übergabe einer NIKE Statue (AKTION DREI mit Laurids und Manfred Ortner, welche die NIKE seinerzeit als HAUS-RUCKER-CO geschaffen haben und zwischenzeitlich Träger des österreichischen Staatspreises sind) an Josef Scharinger, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks, im AKTIONSRAUM LINkZ geboren.

Der Vorschlag, die Art Brut Künstler/innen Gallneukirchen sollen im AKTIONSRAUM LINkZ eine Ausstellungsmöglichkeit für ihre Kunstwerke finden, wurde von Herrn Brandstetter sofort aufgenommen und mit der Idee eine künstlerische Leitfigur (Künstler TOMAK, der bereits die AKTION ZWEI im AKTIONSRAUM LINkZ gestaltete) miteinzubeziehen, mit der die Art Brut Künstler/innen Gallneukirchen im AKTIONSRAUM LINkZ gemeinsam Kunst schaffen, ergänzt.

Foto BJ Scharinger.jpg
bottom of page